Novum Capital übernimmt traditions­reichen Marzipan­hersteller

06. Juni 2019

Novum Capital hat rückwirkend zum 1. Januar 2019 die Schluckwerder Gruppe übernommen. Zu dem in Adendorf bei Lüneburg ansässigen Marzipan-, Nougat- und Pralinenhersteller gehört unter anderem der Lübecker Marzipanproduzent Erasmi & Carstens. Verkäufer ist der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Rolf Schluckwerder.

Stammkunden sind Lidl, Aldi, Penny und Co

Das 1956 gegründete Traditionsunternehmen Schluckwerder beschäftigt insgesamt mehr als 550 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2018 fast 100 Millionen Euro Umsatz und ist profitabel. In Einzelhandelsketten wie Lidl, Aldi, Penny und Netto gehören die Süßwarenprodukte des Unternehmens deutschlandweit zum Stammsortiment. Zu den erfolgreichsten Spezialitäten gehören Marzipanbrote und Schokoladenkränze für die Weihnachts- und Ostersaison. Viele Schluckwerder-Produkte sind auch im Ausland bekannt.

Der langjährige Gesellschafter Rolf Schluckwerder sagt: „Mit Novum Capital haben wir einen geeigneten Nachfolge-Gesellschafter für mich gefunden. Ich freue mich, dass er unseren erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortsetzen wird.“ Die unter anderem auf Nachfolgelösungen spezialisierte Novum Capital will die gute Marktposition der Unternehmensgruppe festigen und ihr Wachstum unterstützen.

Strategiespezialist zum neuen Geschäftsführer ernannt

Neuer Geschäftsführer der künftig als Schluckwerder Holding GmbH firmierenden Konzernobergesellschaft – mit ihren operativen Tochtergesellschaften Schluckwerder GmbH und Erasmi & Carstens GmbH – ist Jochen Rock. Für Erasmi & Carstens bleibt der bisherige Geschäftsführer Torsten Fischer zuständig.

Jochen Rock ist seit Jahresbeginn bei Schluckwerder. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und einen MBA in Finanz- und Rechnungslegung erworben. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er mehrere Jahre als Strategieberater bei PricewaterhouseCoopers (PwC) und Accenture tätig, wechselte als Strategiespezialist zum Lebensmittelhersteller Homann Feinkost und war danach beim Süßwarenunternehmen Zentis erfolgreich. In den kommenden Monaten wird er die Geschäftsführeraufgaben von Rolf Schluckwerder in einem geordneten Übergang übernehmen.

Hier erfahren Sie mehr über Schluckwerder.

Hier erfahren Sie mehr über Erasmi & Carstens.

Hier geht’s zum Novum Capital-Portfolio.

Zurück zur Übersicht