Novum-Capital-Partner Felix Homann über drei Fälle aus der Nachfolgepraxis

10. März 2022

Drei sehr unterschiedliche Ausgangssituationen, drei erfolgreiche Unternehmensnachfolgen: Im Magazin „Unternehmeredition“ der gleichnamigen renommierten Plattform für den Mittelstand stellt Felix Homann, Partner bei Novum Capital, dar, wie Private Equity helfen kann, die hochindividuellen Herausforderungen bei Nachfolgen zu meistern.

Einige der wichtigsten Herausforderungen schildert Felix Homann in seinem Fachbeitrag anhand dreier Praxisbeispiele. Da war, erstens, der Inhaber eines Traditionsunternehmens, der keine Kinder hatte und daher sein Unternehmen verkaufen wollte. Die zentrale Frage war: Wie lässt sich ein neues Management finden, das die Branche kennt, die richtigen Ideen für die Weiterentwicklung hat und kulturell zum Unternehmen passt?

Der zweite Fall schildert eine Inhaberfamilie, die seit vielen Jahren uneins über die strategische Ausrichtung des Unternehmens war. Herausforderung: Wie lässt sich dieser „gordische Knoten“ entwirren – und welche Rolle spielte das Private-Equity-Unternehmen Novum Capital dabei?

In einem dritten Fall fand Novum Capital überkomplexe Unternehmensstrukturen vor, die es zu vereinfachen galt. Die größten Wachstumschancen waren erst auf den zweiten Blick erkennbar – und steckten, wie so oft, im Kerngeschäft. Mit zielgenauen Millioneninvestitionen brachte Novum Capital das Unternehmen schließlich vom Sinkflug wieder auf Wachstumskurs.

Den ganzen Beitrag lesen Sie auf den Seiten der Unternehmeredition.

Zurück zur Übersicht