Novum-Capital-Partner Felix Hölzer über komplexe Unternehmens­nachfolgen

17. März 2023

Unternehmensnachfolgen sind in aller Regel komplex: weil Banken ein Unternehmen fest im Griff haben, steuerliche und rechtliche Strukturen undurchschaubar sind oder weil die Gesellschafterverhältnisse – auch zwischenmenschlich – kompliziert sind. Das macht es herausfordernd, die Nachfolge zu regeln – aber auch hochspannend.

Wie dies bei komplexe Nachfolgesituationen zum Vorteil aller Beteiligten gelingen kann, schildert Novum-Capital-Partner Felix Hölzer für das Magazin „Unternehmeredition“, das die gleichnamige renommierte Plattform für den Mittelstand herausgibt. Felix Hölzer erläutert unterschiedliche Fälle aus der Novum-Praxis und leitet daraus drei allgemeine Lehren ab.

Bei allen kommt es darauf an, das jeweilige Zielunternehmen auf tiefe Weise zu verstehen – geschäftlich, menschlich und organisatorisch-strukturell. Das braucht es, um ins „Herz“ der Unternehmen vorzudringen – und ihnen als „Unternehmer auf Zeit“ (neues) Leben einzuhauchen.

Auf den Seiten der Unternehmeredition lesen Sie den gesamten Beitrag.

Zurück zur Übersicht