Novum Capital erwirbt Gumtree UK und Motors.co.uk

01. Dezember 2021

Die Frankfurter Private Equity-Gesellschaft Novum Capital hat am 30. November 2021 gemeinsam mit der New Yorker Investmentgesellschaft O3 Industries („O3“) die britischen Online-Portale Gumtree UK und Motors.co.uk übernommen. Verkäufer in der Carve-out-Transaktion ist der international agierende Online-Marktplatz-Spezialist Adevinta.

Beliebte Online-Handelsplätze

Gumtree ist eines der führenden Kleinanzeigenportale in Großbritannien. Es bringt Millionen von Käufern und Verkäufern zusammen und ermöglicht täglich Tausende erfolgreiche Transaktionen. Motors.co.uk ist eine der führenden Online-Plattformen für Gebrauchtwagen. Dort erreichen britische Autohändler jeden Monat Millionen von Interessenten.

Mit der Veräußerung dieser beiden Handelsplattformen erfüllt Adevinta eine Vereinbarung mit der britischen Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority. Hintergrund ist Adevintas Übernahme der eBay Classifieds Group, zu der unter anderem die deutschen Online-Portale eBay Kleinanzeigen und mobile.de gehören.

Flexibilität und Wachstum

Novum Capital und O3 haben bereits im Transaktionsprozess großes Engagement für die nun übernommenen Firmen gezeigt und blicken ehrgeizig in die Zukunft. Die operativen Management-Riegen freuen sich darauf, das Wachstum der Portale künftig konzernunabhängig voranzutreiben. Die neuen Gesellschafter unterstützen dies und sehen auch in der neuen Entscheidungsflexibilität viel Potenzial.

Adevinta-CEO Rolv Erik Ryssdal sagt: „Dass die renommierten Investoren Novum Capital und O3 die beiden Online-Marktplätze übernommen haben, freut uns sehr. Wir sind überzeugt, dass sie den Wachstumskurs von Gumtree UK und Motors.co.uk aktiv unterstützen werden und mit den Portalen weiterhin erstklassige Dienstleistungen für Kleinanzeigen auf dem britischen Markt etablieren.“

Nachhaltig und kundenzentriert

O3-Chef Daniel Ozen kommentiert: „Auch wir freuen uns über die Übernahmevereinbarung. O3 versteht sich als starker Partner für innovative und kundenorientierte Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumschancen. Diese Qualitäten haben wir bei Gumtree UK und Motors.co.uk erkannt. Nun blicken wir hochmotiviert der Zusammenarbeit mit den tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Portale entgegen und heißen sie in der O3-Famile willkommen.“

Novum Capital-Partner Felix Homann ergänzt: „Das Leistungsversprechen von Gumtree ist heute wichtiger denn je. Verbraucher können sich auf dieser hervorragend funktionierenden Plattform mit dem Handel verschiedenster Second-Hand-Artikel an der Kreislaufwirtschaft beteiligen. Und Motors.co.uk unterstützt Autohändler dabei, die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Onlinekaufoptionen zu befriedigen. Wir möchten unsere Erfahrung mit Carve-out-Situationen, unser internationales Netzwerk und unsere unternehmerische Leidenschaft einsetzen, um den Unternehmen ein Mehrwert stiftender Gesellschafter zu sein.“

Hier geht's zu Gumtree.

Hier geht's zu Motors.co.uk.

Hier erfahren Sie mehr über das Novum Capital-Portfolio.

Zurück zur Übersicht