MMC Studios beruft Hacik Kölcü und Jens Wolf als Geschäftsführer

11. Oktober 2019

Mit sofortiger Wirkung bilden Hacik Kölcü und Jens Wolf die neue Geschäftsführung des in Köln ansässigen Film- und TV-Studiobetreibers MMC Studios. Das Unternehmen gehört seit Mitte 2019 zu Novum Capital. Der bisherige Geschäftsführer Philip Borbély verlässt es nach erfolgreicher Restrukturierung wie geplant. Hacik Kölcü und Jens Wolf waren bislang Geschäftsführer des ebenfalls in Köln ansässigen Außenübertragungs- und E-Sports-Spezialisten Crosscast, an dem Novum Capital sich Mitte 2019 ebenfalls beteiligt hat. Die Geschäfte von Crosscast und MMC Studios werden nun zusammengelegt und die neue Geschäftsführung an der Dachgesellschaft beteiligt.

Neue Methoden, Formate und Partnerschaften

Jens Wolf und Hacik Kölcü werden die starke Position der MMC Gruppe im deutschen Markt ausbauen und profitables Wachstum verstetigen. Dafür möchten sie – neben klassischen TV-Produktionen – unter anderem neue Produktionsmethoden, Außenübertragungsformate und Technologiepartnerschaften etablieren. Hacik Kölcü sagt: „Wir können diesen Weg gehen, weil Crosscast und MMC hervorragend zusammenpassen und die Geschäftsmodelle sich ergänzen.“

Jens Wolf ergänzt: „Wir haben bereits in den vergangenen Jahren mit Crosscast neue Außenübertragungskonzepte etabliert. Darunter waren Flight Case- und Smart-/Reality-Produktionen. Insbesondere neue Produktionsstandards wie UHD und der von uns entwickelte Cinematic Broadcast Workflow sind im Entertainment-Segment zunehmend gefragt.“ Der Cinematic Broadcast Workflow verbindet klassische TV-Produktionen und TV-Kameras mit Feature-Film-Dynamikumfang und visuell ansprechenden Bildern.

Internationalisierung des Filmproduktion-Geschäfts

Neben dem Ausbau der MMC-Services Studiovermietung, Studioproduktion, Postproduktion sowie Bühnen- und Dekorationsbau in Deutschland wird die MMC Gruppe die Internationalisierung der Geschäftsfelder Live-Übertragung sowie Spielfilm- und Serienproduktion vorantreiben. Künftige Koproduktionen sollen mit neuen Finanzierungsmodellen realisiert werden. Die Filmproduktion-Tochter der MMC Gruppe, MMC Movies Köln, wird ab sofort von Jens Wolf und Sebastian Griese geleitet.

Hier erfahren Sie mehr über MMC Studios.

Hier erfahren Sie mehr über Crosscast.

Hier geht’s zum Novum Capital-Portfolio.

Zurück zur Übersicht